OE-Prozesse: Beratung für Klein- und Mittelunternehmen (KMU)

Seit Mitte der 90er Jahre habe ich viele kleine und mittlere Unternehmen in Veränderungsprozessen beraten.
Im Mittelpunkt stand dabei immer die Frage, wie die Betriebe wettbewerbsfähig bleiben bzw. werden.
10 Jahre lang war ich beteiligt an mehreren großen EU-kofinanzierten Projekten für KMU unter der Überschrift: „Unternehmen machen sich fit für die Zukunft“

Beratung und Konzeptentwicklung
für Betriebe verschiedener Branchen und Größen zu:

  • Diversitiy-Management im Unternehmen:
    Wie produktiver Umgang mit Vielfalt gelingt
  • Personalmanagement für alternde Belegschaften:
    Age-Management, Betriebliche Gesundheitsförderung, Beratung nach dem Konzept „Haus der Arbeitsfähigkeit“
  • Nachwuchssicherung für Berufe mit hohem Fachkräftemangel